Immer wenn man einem Kind vorzeitig etwas beibringt, was es selbst hätte entdecken können, versperrt man dem Kind die Möglichkeit, dieses selbständig herauszufinden und dabei gründlich zu verstehen.

Piaget 1970 zitiert nach Polatajko & Mandich, 2008

Ergotherapie in der Pädiatrie

Auch Kinder möchten selbständig sein. Um diese Selbständigkeit zu unterstützen und zu fördern, können wir auf folgende Therapie­angebote zurückgreifen:

Sensorische Integrations- (SI-) Behandlungen
Schulung von Fein- und Graphomotorik

Sensorische Integrations- (SI-) Behandlungen

Unterstützung / Förderung von Kindern mit einer UEMF (Um­schriebene Entwicklungs­ver­zö­ger­ung Motorischer Funk­ti­onen) mit dem CO-OP-Programm (Cognitive Orientation to daily Occupational Performance)

Begleitung von ADHS-Klienten im Kinder-, Jugendalter

Förderung bei Konzentrations- und Aufmerksam­keits­schwierigkeiten

Marburger Konzentrations­training (MKT) mit Kindergarten-, Vorschul-, Schulkindern

Fördern visueller Wahrnehmungs­fähigkeiten

Schulung von Fein- und Graphomotorik